Mittwoch, 18. März 2015

Das Kranschiff " INNOVATION " macht Deck klar

Die Innovation mit Heimathafen Bremen bricht auf Richtung Eeqmshaven, Niederlande um neue Ausrüstung und Material für den nächsten großen Einsatz aufzunehmen. 

 

Nordsee Wilhelmshaven MS Innovation Bremen,© Toby Schulz 2015
Jack-up INNOVATION

 

Wie der leitende Technische Inspektor von HGO Infra Sea zu Willi sagte werden in Eemshaven Betonfundamente und Ausrüstung zu deren Montage am Meeresboden geladen.

"Dabei ist kein Zentimeter Platz verschenkt, alles wird an Deck voll gestellt sein." berrichtet der charismatische Däne.

 

Nordsee Wilhelmshaven MS Innovation Bremen,© Toby Schulz 2015
Jack-up INNOVATION 

 

Die Fundamente werden bei dem GODE WIND PROJEKT 1 +2 verbaut. Godewind 1 und 2 liegen rund 30 Kilometer nördlich der Ostfriesischen Inseln. Etwa 100 Windräder warten dort auf Anschluss. Sie sollen durch die 140 Kilometer Kabel mit einer Umspannplattform verbunden werden. Die Parks sind das bislang größte Offshore-Projekt Deutschlands, etwa zwei Milliarden Euro wird es am Ende kosten. 










Hier noch ein paar Fackten zur MS INNOVATION BREMEN 

Nordsee Wilhelmshaven MS Innovation Bremen,© Toby Schulz 2015
Jack-up INNOVATION

Allgemeine Informationen

  • Schiffstyp Schwerlast-Kranhubschiff, selbstfahrend

 Abmessungen

  • Länge 147,50 m
  • Breite 42,00 m
  • Höhe 11,00 m

 Einsatzdaten

  • Einsatztiefe Beinlänge unterhalb Hülle 65,00 m bis zu 80,00 m (mit Beinverlängerung)
  • Signifikante Wellenhöhe für Jacking und DP bis zu 2,00 m
  • Windgeschwindigkeit für Kranarbeiten bis zu 18 m/s
  • Tiefgang 7,33 m max
  • DP-Ausrüstung Kranhubschiff erfüllt DP2-Anforderungen nach GL-Klasse

 Kran


  • Typ Kran um Hub-Bei (crane around the leg)
    Nordsee Wilhelmshaven MS Innovation Bremen,© Toby Schulz 2015
    Jack-up INNOVATION 
  • Kapazität (jacked up) SWL 1.500 t @ 31,5 m
  • Kapazität (afloat) SWL 1.250 t @ 20 m

Hubsysteme

  • Anzahl der Beine 4
  • Typ Gitterkonstruktion
  • Vollautomatisches Jacking-System Zahnradantrieb, 96 Hubeinheiten mit eigenen Antrieben gestuert
  • Hubgeschwindigkeit bis zu 1 m/min

 Hochwertige Unterkünfte

  • Hochwertige Unterkünfte 100 Personen inkl. Besatzung, Kapazitäten erweiterbar für 180 Personen an Bord

 Helideck

  • Helideck D = 20,88 m, geeignet für Sikorsky S92 mit MTOW von 12,8 t

 Antrieb

  • Thrusters 4 x 3,500 kW Azimuth thruster 3 x 2,800 kW Tunnel thrusters
  • Geschwindigkeit 12 Knoten
Nordsee Wilhelmshaven MS Innovation Bremen,© Toby Schulz 2015
Sonst sieht so ein Autokran größer aus ;)

 Ladekapazität

  • Ladekapazität bis zu 8000 t
  • Einsatzmöglichkeiten


  • bis zu 7 Windenergieanlagen / 6 MW+
  • bis zu 12 Windenergieanlagen /3,6 MW
  • 2 Jackets bis zu 1000 t und Pfähle bis zu 1300 t
  • 4 Jackets bis zu 600 t und Pfähle bis zu 1600 t
  • 7 Monopiles bis zu 500 t und 7 Transition Pieces bis zu 300 t



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen