Sonntag, 22. März 2015

Impressionen vom wale watching am Jadebusen

Wilhelmshaven Jadebusen Tag des Wassers 2015 Schweinswalbeobachtung

Schweinswal Beobachtung in Wilhelmshaven Jadebusen bei herrlichem Blick

Das Wetter konnte nicht schöner sein an diesem sonnigen Sonntag am Südstrand. Und so waren die Besucher die zur Schweinswal Aktion des UNESCO Besucher Zentrum Wattenmeer kamen bester Stimmung.


Wilhelmshaven Jadebusen Tag des Wassers 2015 Schweinswalbeobachtung

Roger Steves, Leiter Bildungsarbeit Wattenmeerhaus
Empfangen wurden wir von Herrn Roger Steves, Leiter der Bildungsarbeit des Hauses. Die Tour startete mit einem kleinen Spiel. Anschließend erläuterte uns  Herr Steves vieles wissenswertes über die Wale im Allgemeinen und anschließend spezieller zu den, überraschend zahlreich in der Nordsee heimischen, Arten der Zwergwale. 



Wilhelmshaven Jadebusen Tag des Wassers 2015 Schweinswalbeobachtung
Alle waren mit Spaß dabei

Zu diesen gehört der uns auch öfter in Wilhelmshaven besuchende Schweinswal. Jetzt wurde es spannend, wissenschaftlich führte uns Roger Steves in die Beobachtung der Tiere im Jadebusen ein. Dabei kann jeder helfen, Sichtungen von Tieren können an das Wattenmeer Haus gemeldet werden. Wie Roger Steves berichtete finden direkt vor dem Südstrand regelrechte Jagten statt und die Tiere nutzen die Scheitelpunkte von Ebbe und Flut um den Fischen nachzustellen.


Das vermuten Steves und andere Forscher anhand neuer Erkenntnisse die aus einem im Jadebusen installierten Hydrophone (Unterwasser Mikrofone) gewonnen werden konnten.  Weiteres wissenswertes konnte Steves berichten. Die Wale sind grandiose Sänger und einige Arten bringen es ohne Mühe auf 600  OCTAVEN !!! Selbst eine geübte Opernsängerin kommt auf gerade 4 - 5 Oktaven zum Vergleich. Man rätselt wofür diese ungeheure Unterscheidung und damit Informations Flut eingesetzt wird.



Wilhelmshaven Jadebusen Tag des Wassers 2015 Schweinswalbeobachtung
Ein herrlicher Blick auf den Jadebusen

Spätestens am dieser Stelle war unser Forscherdrang geweckt und es ging mit Fernglas auf die Aussichtsplattform des Hauses von wo man einen tollen Überblick über den Jadebusen hat. Gespannt schauten alle Augen auf das Wasser. Es dauerte nicht lange da rief jemand:


"Da hat sich was bewegt, was schwarzes!" 


Schweinswal
Wie gebannt schauen groß und klein auf die Stelle wo die Sichtung sein sollte, aber leider ließen sich an diesem Tag keine, zumindest sicher bestätigen, Sichtungen der Schweinswale mehr machen. Dafür fanden vor allem die Kinder vieles Interessantes was Sie sahen und Roger Steves wusste alles zu erklären. Also sehen Sie ruhig hin wenn sie am Südstrand unterwegs sind. Die Tiere trifft man heufiger bei Hochwasserstand im Jadebusen nahe des Südstrandes.

Wilhelmshaven Jadebusen Tag des Wassers 2015 Schweinswalbeobachtung
Wilhelmshaven Südstrand, Blick zur Hafeneinfahrt Vier

 "Kürzlich erst wurde ein Tier an der Hafenbeckeneinfahrt Vier, eine halbe Stunde lang beim schlafen beobachtet." So Roger Steves zu Willi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen